Wichtige Information!

At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Stet clita kasd gubergrensea takimata sanctus.

Prüssingvilla Jena

Lebendige Geschichte

Unsere Leistung

  • Real-Estate-Verwaltung
  • Operativer Immobilienbetrieb
  • Facility- und Gebäudemanagement

Adresse: Am Zementwerk 4, 07745 Jena

Assetklasse: Geschäftsimmobilie 

Lage: Technologiepark Jena-Südwest 

Vermietbare Fläche: 1.390 m² 

Baujahr (Fertigstellung): Sommer 2021 

Besonderheiten: geschütztes Kulturdenkmal; ehemals Wohn- und Geschäftshaus von Godhard Prüssing

Das Musterhaus

Einst lebte und arbeitete hier Godhard Prüssing: umtriebiger Unternehmer, persönlich haftender Gesellschafter der 1885 von ihm gegründeten Sächsisch-Thüringischen Portland-Cement-Fabrik Prüssing & Co. KGaA, als Prüssing-Konzern später zeitweise einer der größten deutschen Zementhersteller. Das Stammwerk befand sich auf dem Gelände des heutigen Industriegebiets „Jena21“ in Göschwitz – hier steht auch die Prüssingvilla. Heute würde man solch ein Gebäude „Musterhaus“ nennen: 1897 errichtet, wurde es immer wieder um Anbauten ergänzt, um die Leistungsfähigkeit des damals noch recht neuen „Cements“ zu demonstrieren.

Nach verschiedensten Zwischennutzungen stand die denkmalgeschützte Villa jahrelang zum Verkauf, während der Zahn der Zeit beharrlich an der Bausubstanz nagte. 2018 konnte die Stadt sie schließlich verkaufen. Seitdem wird das Gebäude aufwendig und unter besonderer Berücksichtigung des Denkmalschutzes saniert – als Gewerbeimmobilie mit Geschichte und Charakter.

Insbesondere die Historie des Unternehmens Prüssing und des Baustoffes „Cement“ soll später für Mieter und Besucher anschaulich nachvollziehbar sein: In Zusammenarbeit mit Bauhaus-Universität Weimar und Baufachhochschule Erfurt soll eine entsprechende Aufarbeitung dauerhaft präsentiert werden.